Trauma - was zu viel ist, ist zu viel  -   "Die - Nichts - geht - mehr - Situation" (A. Krüger)

 

Unter "Trauma" (griechisch "Verletzung") wird in der Psychologie eine seelische Verletzung verstanden. Hervorgerufen durch ein oder mehrere erschütternde Ereignisse. Für betroffene Menschen bricht eine bis anhin relativ sichere Welt zusammen.

Dafür gibt es verschiedene Auslöser u.a. ; Missbrauch, Gewalterlebnis, Unfall, Verwahrlosung, Naturkatastrophen, Tod eines nahen Menschen, Beobachtung wie einem anderen Menschen Leid widerfährt...

Eine solche Situation wird vom betroffenen Menschen über alle Massen erschreckend und oft auch als lebensgefährlich erlebt. Hinzu kommt, dass man weder fliehen noch kämpfen kann und so in eine totale, bedrohliche Hilflosigkeit gerät. Eine solche ausweglose Situation löst traumatischen Stress aus. Dieser ist so heftig, dass ihn unser psychischer Apparat nicht verkraften kann. Derart viel Stress kann eine psychische Störung namens Posttraumatische Belastungsstörung auslösen. Der Körper reagiert mit einem Notfallprogramm. Die Seele erleidet Schaden und versucht sich zu schützen z.B. mit Dauerwachsamkeit/Dauerstress (Hyperarousal), Vermeidungsverhalten oder dissoziativen Zuständen.

 

Mein Angebot Traumapädagogik mit Pferden ist ein additives Angebot und ersetzt keine Traumatherapie. Ich arbeite ressourcenorientiert und möchte so die Selbstheilungskräfte und die Lebensfreude des Kindes stärken. Zentral dabei ist die stabile, wohlwollende und verlässliche Beziehung! 

Folgende Elemente zur Stabilisierung des Kindes lasse ich je nach Situation, bzw. Kind einfliessen:

 

Psychoedukation

Körperarbeit

Imaginations- und Distanzierungsübungen

Ressourcenbox / Notfallkoffer

Arbeit mit Krafttieren

inneres familien System

Biographiearbeit

traumasensitives Yoga

Bachblüten

Aora Soma

 

 

60 min    Fr. 90.-

80 min    Fr. 110.-

 

Krankenkasse

Ich bin EMR anerkannt. Es lohnt sich, bei der Krankenkasse (Zusatzversicherung) nachzufragen, ob ein Teil der Kosten übernommen wird.