pferdegestützte Therapie

Ich freue mich sehr, dass wir uns, nach kleineren Anpassungen im Stallbereich (meinem Mann sei Dank!), zu den zertifizierten Therapie-Betrieben zählen dürfen! 

Was kann pferdegstützte Therapie bewirken?Selbstvertrauen stärken, Selbstwirksamkeit erleben, mutig sein, Verantwortung übernehmen, 

innere Stärke und Resilienz fördern,

Klarheit, Selbständigkeit, Fokussierung,

Konzentration, Lebensfreude empfinden, 

Grob- und Feinmotorik unterstützen, Balance

Empathie/Mitgefühl entwicklen,

psychische Stabilität unterstützen,

Verbundenheit mit der Natur spüren,

im Hier und Jetzt & glücklich sein

 

Therapie mit Ponys und Kleinpferden

Nach meiner 3-jährigen Ausbildung bei PT-CH (pferdegestützte Therapie Schweiz) freue ich mich,  Kinder und Jugendliche achtsam in ihrem Sein und Werden zu begleiten. Mit Hilfe des Ponys wird die Entwicklung des Menschen in verschiedenen Bereichen unterstützt: 

  • körperliche Entwicklung
  • emotionales Wachstum
  • geistige Entwicklung
  • soziale Reifung
  • Förderung der Resilienz

Die meisten Kinder reagieren äusserst positiv auf Ponys und Pferde. Die kraftvollen, stolzen Pferde und die kuscheligen, herzigen Ponys ziehen viele Menschen seit je her an. Dieses Interesse und die natürliche Zuneigung nutze ich für gezielte Förderung in den oben genannten Bereichen. Unsere Ponys und Kleinpferde sind freundlich, gut ausgebildet und den Kontakt sowie den Umgang mit Kindern gewohnt. Jedes Pony hat seinen eigenen Charakter, seine Stärken und sein Entwicklungspotential - genau wie wir Menschen.  Diese Therapieform bietet sich für alle Kinder an - egal ob mit oder ohne geistiger Behinderung. Es geht darum, die Kinder in ihre Kraft zu bringen, ihnen einen geschützten Rahmen für ihre ganz persönlichen Entwicklungsschritte zu bieten und sie dabei liebevoll und annehmend zu unterstützen. Ich arbeite ressourcen- und zielorientiert. So können Heilungsprozesse auf seelischer Ebene in Gang gesetzt werden. Erfahrungsgemäss unterstützen unsere Ponys uns Menschen mit ihrer Stärke, ihrer Liebe und ihrer Präsenz gerne dabei!

 

 

1 Lektion à 60 min    Fr.  80.- für Privatzahler / Institutionen  Fr. 100.-